Histoire

Das sagen unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden mit den VIEWEG Produkten und Dosiersystemen steht für uns an oberster Stelle. Die grünen Jetventile sind in zahlreiche Fertigungsprozesse und Produktionsstraßen eingebunden. Keiner unserer Kunden möchte diese effiziente Methode des Dosierens mehr missen.

Ark Vision Systems GmbH & Co. KG

Ark Vision Systems GmbH & Co. KG

VIEWEG Dosier- und Mischtechnik ist seit vielen Jahren ein für uns äußerst kompetenter wie auch zuverlässiger Partner in allen Phasen der Projektumsetzung.

JUMO GmbH & Co. KG

JUMO GmbH & Co. KG

VIEWEG Dosiertechnik hat unsere komplexen Anforderungen technisch einwandfrei in einem Anlagen-Prototyp umgesetzt. Die Unterstützung vor, während und nach der Projektierung ging über das übliche Maß hinaus.

GEWISS Deutschland GmbH

GEWISS Deutschland GmbH

Die VIEWEG GmbH hat ein professionelles Team, hervorragende Kompetenz, um innovative Applikationen anzubieten. Ein wichtiger Partner, um technisch überlegen zu sein.

FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG

FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG

Ich bin zufrieden mit der Fa. VIEWEG. Sowohl die Angebotsbearbeitung als auch die Beratung dazu ist fachkompetent und geht schnell. Lieferungen kamen pünktlich, so wie in der Auftragsbestätigung angegeben.

Vitesco Technologies Engineering Romania S.R.L.

Vitesco Technologies Engineering Romania S.R.L.

In einem Prototyping-Labor im Automotive-Bereich nutzen wir mehrere von VIEWEG angebotene Dosiersysteme, mit denen wir vielfältige Anforderungen interner Kunden abdecken können. Die Flexibilität, die die Dosiersysteme bieten, ist entscheidend, um sich an die unterschiedlichen Spezifikationen der in der Entwicklung befindlichen Prototypen anpassen zu können.

iKTZ GmbH

iKTZ GmbH

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Firma VIEWEG als Lieferant und Berater zusammen. Die Kooperation ist sehr gut, fach- und sachkundig, bei Problemen gibt es immer Lösungsansätze und auch vor Ort gibt es eine zeitnahe, fachkompetente Betreuung. Wir werden auch zukünftig an der Firma VIEWEG „kleben“ bleiben.

Bosch

Bosch

Zuallererst möchte ich mich für Ihre Hilfe bei der Ausgabeausrüstung bedanken! Ich war an der Grenze, aber wir haben es geschafft, 20 Minuten vor dem Treffen mit dem Kunden die Ausrüstung zu installieren, die ersten Tests durchzuführen und einige Bilder zu liefern, um die Akzeptanz des Kunden zu erhalten. Ich konnte die Ausrüstung sehr einfach installieren, alle Teile und Verbrauchsmaterialien waren absolut verfügbar, genau wie wir es am Telefon vereinbart hatten.

CollTech Europe GmbH

CollTech Europe GmbH

Die Firma VIEWEG ist für uns seit vielen Jahren ein kompetenter Partner gerade bei komplexen Dosieranwendungen unserer Hightech Klebstoffe. In 2024 feiern wir 10-jähriges Bestehen unserer Partnerschaft

Firmengeschichte

Die VIEWEG GmbH wurde 1976 von Erika und Karl-Ernst Vieweg gegründet. In den darauf folgenden Jahren hatte man sich bald einen guten Namen als zuverlässiger Industrievertrieb gemacht. 1989 erfolgte dann der Einstieg in die Dosier- und Mischtechnik. Aufgrund der guten Vernetzung in der Industrie konnte man sich in kurzer Zeit einen großen Kundenkreis aufbauen und sich als Experte in diesem Bereich positionieren.

Das Sortiment reicht von einfachen Dosiergeräten für den Handarbeitsplatz bis zu komplexen Robotersystemen. Für das Auftragen und Mischen von Ein- und Zwei-Komponenten-Material liefert VIEWEG das passende Verbrauchsmaterial sowie die Technik zur Materialversorgung und zur Qualitätskontrolle. Die große Stärke von VIEWEG liegt in der punktgenauen Dosierung von Kleinstmengen der unterschiedlichsten Dosiermaterialien in fast allen Fertigungsprozessen. Produkte, wie das neue Jetventil DV-6110, werden am Unternehmensstandort in Kranzberg bei München gefertigt, entwickelt und gewartet. Beratung und Support leisten zahlreiche Mitarbeiter im Außendienst in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, in Rumänien und im Kompetenzzentrum vor Ort.

2022
VIEWEG wird 45
Dieses Jahr werden wir 45 Jahre jung.
2020
Fertigstellung des Anbaus
Im Herbst des Jahres 2020 weihen wir unseren neuen Anbau ein. Wir haben auch gleich die Ladekapazität für E-Autos auf 6 Ladepunkte erweitert. Da wir nun reichlich Ladesäulen haben, bereitet uns das laden unserer 3 E-Autos im VIEWEG Design auch keine Schwierigkeiten mehr.
2019
Spatenstich für Erweiterung des Firmengebäudes
Weil wir mal wieder mehr Raum für Büros, Werkstatt und Lager benötigen, haben wir uns entschlossen anzubauen.
2017
Wir haben 40 Mitarbeiter
Der Kollegenkreis besteht inzwischen aus 40 festangestellten Mitarbeiter*innen.
2016
40 Jahre VIEWEG
Unser 40-jähriges Firmenjubiläum feiern wir groß mit den Familien der Mitarbeiter*innen.
2015
Erweiterung des Vertriebsgebietes
Mit Martin Dedek und Antoniu Nichifor erweitern wir unser Vertriebs- und Servicegebiet um die Tschechische Republik und Rumänien.
2014
Aufstockung der Bürofläche
Unse Firmengebäude bekommt eine weitere Etage für mehr Bürofläche hinzu. Auf dem Dach wird eine Solarstromanlage installiert. Damit fahren wir unser Elektroauto nun auch mit selbsterzeugtem Strom.
2012
Eine neue Lagerfläche und das erste E-Auto
In Form eines Anbaus kommen 230 qm neue Lagerfläche hinzu. Für Besorgungen im näheren Umfeld der Firma, wird das erste Elektroauto angeschafft.
2006
Neues Firmengebäude
Die VIEWEG GmbH beschäftigt mittlerweile 25 Mitarbeiter*innen für Vertrieb, Technik und Auftragsbearbeitung. Um allen ein Dach bei der Arbeit bieten zu können, ziehen wir in ein größeres.
2004
Wir bilden aus
Der erste Auszubildende der Firma ist Dominik Ludewig. Er macht bei uns eine Ausbildung zum Industriemechaniker.
2003
Vertrieb in Österreich
Auch in Österreich benötigt man Dosier- und Mischtechnik. Mit Reinhold Altenstrasser gelingt uns der Ausbau eines Vertrieb- und Serviceteams in Österreich.
1999
Generationenwechsel
Till Vieweg übernimmt das Unternehmen als neuer Eigentümer von seinem Vater Karl-Ernst Vieweg.
1989
Umzug in neue Räumlichkeiten
Durch die Aufnahme von Dosier- und Mischtechnik als Geschäftsfeld wird mehr Raum benötigt. Irgendwo muss ja auch alles lagern!
1985
Wir werden GmbH
Es läuft! - Wie man so sagt. Darum wird das Einzelunterhnehmen nun in eine GmbH umgewandelt.
1976
Wie alles beginnt
Erika und Karl-Ernst Vieweg gründen die Firma VIEWEG als Industrievertrieb mit Service für Feuerlöscher.